Metformin oder Glucophage, ist ein Medikament häufig verwendet, um
Typ-2-Diabetes mellitus zu behandeln. Es ist in den kurz- und langwirksamen
Formen. RxList berichtet über die häufigsten Nebenwirkungen, die mit Metformin
verbundenen, in mehr als 5 Prozent der Patienten mit dem Medikament auftreten,
sind Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, diffuse Kraftlosigkeit,
Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen. Metformin-induzierten
Nierennebenwirkungen sind selten, kann aber tödlich sein.
Metformin reduziert die Überproduktion von Glukose durch die Leber, die, was
häufig verursacht hohe Morgen Blutzuckerspiegels. In der Tat, Metformin wird oft
zunächst wegen der hohen Blutzucker Morgen verschrieben und Forschung trägt
seine Wirksamkeit bei der Linderung dieses gemeinsame Problem. Langfristige
Studien (die Laufzeit von fünf Jahren und länger) haben auch gezeigt, Metformin,
um Schäden an den kleinen Blutgefäßen, eine gemeinsame Folge der chronischen
hohen Blutzuckerspiegel zu senken. Bedingungen, die sich aus dieser Schäden
führen können, gehören Neuropathie, Retinopathie und Nephropathie.
Effekte von Metformin über die Nieren
Metformin führt ein geringes Risiko einer Laktatazidose, eine sehr ernste
Nebenwirkung. Milchsäure ist eine Chemikalie von Muskelzellen; Die Nieren sind
von Milchsäure zu entfernen, ansonsten ist es baut sich im Blut. Wenn zu viel
Milchsäure sich im Blut, entwickelt sich eine Person Laktatazidose. Die Symptome
sind nicht sehr spezifisch: abnormale Atmung, Übelkeit und Erbrechen,
Bauchschmerzen, Verwirrung und sind häufig. Der Zustand ist sehr behandelbar,
wenn sie frühzeitig erkannt wird, sondern kann zu Organschäden oder sogar zum
Tod führen, wenn sie nicht korrigiert. Metformin erhöht die
Milchsäureproduktion. Wenn die Nieren richtig arbeiten, ist dies kein Problem.
Doch bei Menschen, die eine Nierenerkrankung haben, in der Regel mit einer
erhöhten Kreatinin-Spiegel erhöht Metformin das Risiko einer Laktatazidose, so
dass das Medikament sollte nicht verwendet werden.
In anderen Situationen, in denen die Nierenfunktion verringert werden kann,
wie bei Menschen, die an Herzversagen leiden oder sind auf Diuretika, kann ein
Arzt gegen die Verwendung von Metformin empfehlen. Die intravenöse Farbstoff für
CT-Scans und bestimmte andere Röntgentests ergangen ist, kann die Nieren
schädigen, so die übliche Empfehlung ist Metformin für etwa 24 bis 48 Stunden
rund um die Zeit des Tests zu stoppen, bis es klar, dass die Nieren wurden nicht
verletzt. Einige Ärzte zögern, Metformin bei älteren Menschen zu verwenden - in
der Regel über 80-- weil sie oft eine zugrunde liegende Funktionsstörungen der
Nieren und sind anfällig für Austrocknung; beide sind Bedingungen, die die
Nierenfunktion noch schlimmer machen können, wenn sie krank werden.
Metformin wird in einem Zustand, dass das Risiko von Laktatazidose erhöhen,
einschließlich Herzversagen, Nierenfunktionsstörungen kontraindiziert
(Kreatinin-Spiegel über 150 mmol / l, obwohl dies ist eine willkürliche Grenze),
Lungenerkrankungen und Lebererkrankungen. Es wird empfohlen, Metformin
vorübergehend, bevor eine radiologische Verfahren mit jodhaltigen Kontrast
abgesetzt werden (wie zum Beispiel ein CT oder Angiographie) als Kontrast kann
Nierenfunktion vorübergehend beeinträchtigen und indirekt führen zu
Laktatazidose.
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